Folge 33 – Tango mit Alex Kruger und Fabien Charlott Lax

Weiter geht es mit einem anderen Nachwuchspaar: Alex Kruger und Fabien Charlott Lax.
Das Paar ist nach WDSF Listung das beste Jugend Standardpaar Deutschlands und das, obwohl es erst seit einem Jahr zusammen tanzt und nicht mal im selben Land wohnt.

Leider gibt es auch von diesem Paar keinen Showauftritt, bei dem wir sie ungestört von anderen Paaren begutachten können, aber wir können euch einen Tango zeigen, den sie letztes Jahr bei Hessen Tanzt tanzten. (Rückennummer 214).

https://www.youtube.com/watch?v=wBeDWE0Blno

Vielleicht kommt dem ein oder anderen der Name „Lax“ im Bezug auf den Tanzsport bekannt vor, und das zurecht – Fabien ist die Tochter von Sabina und Tassilo Lax. Das Paar tanzt seit 1996 zusammen und wurde im Laufe seiner Karriere dreimal Deutscher- und zweimal Weltmeister. Seit dem Ende ihrer aktiven Karriere besitzen sie eine ADTV Tanzschule und choreografieren den Semper Opernball.

Obwohl Fabien vom Moment ihrer Geburt an im Tanzsport integriert war, beschloss sie erst im Alter von zehn Jahren mit dem Tanzen anzufangen. Mit mittlerweile 15 Jahren arbeitet sie mit ca. 30 Stunden Training pro Woche auf ihren ersten deutschen Meistertitel hin. Leider ist es dem Paar nicht möglich, alle Trainingseinheiten gemeinsam zu absolvieren.

Denn Alex Kruger wohnt mit seinen Eltern in Toruń, Polen, ca. sechs Stunden Autofahrt von Fabiene aus Dresden entfernt. Das Paar, das offiziell Mitglied im TSZ Dresden ist und deshalb für Deutschland antritt, pendelt jedes Wochenende zwischen den beiden Ländern, wo sie u.a. von Asis Khadjeh-Nouri, der auch schon Fabiens Eltern trainierte, unterrichtet werden.

Das Konzept scheint trotz der Begleitumstände aufzugehen. Acht Wochen nachdem das Paar zusammen tanzte, wurden sie ostdeutsche Gebietsmeister 2019 der Jugend A über zehn Tänze und gewannen mit der WDSF Youth Open Standard 2019 in Les Roquetes auf Anhieb ihr erstes gemeinsames internationales Turnier. Seitdem tritt das Paar im Schnitt jede zweite Woche bei einem Turnier an und konnte in knapp 50% ins Finale einziehen.

Bei Hessen Tanzt 2019 – WDSF Open Youth konnte das Paar den 14. Platz in Standard und den 21. Platz im Latein ertanzen.

Anmelden für Mitglieder

Im Menü „Mitglieder“ finden Sie alles, um Ihren Account zu verwalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner