Folge 20 – Ten minutes photo challenge mit Jordan Matters

Zur Abwechslung geht es heute mehr um die Menschen hinter statt die Tänzer vor der Kamera, genauer gesagt um den New Yorker Portraitfotografen Jordan Matters und seine „ten minutes photo challenge“. (Wie würde unser Trainer Bogdan sagen? – „Juchuii – it’s challenge time“.)

Die Aufgabe ist einfach: Jordan hat zehn Minuten Zeit, um so viele Tanzfotos wie möglich zu schießen. Das Paar, das ihm bei diesem Video als Model diente, kennt ihr übrigens schon; es sind Charity und Andreas aus Folge 10.

https://www.youtube.com/watch?v=Ey9A11CITio

Obwohl Jordan aus einer sehr Kamera-affinen Familie kommt – sein Großvater z.B. fotografierte u.a. für Vogue und den National Geografic – zeigte er lange kein Interesse für die Fotografie, sondern wollte professioneller Schauspieler werden.

Erst eine Ausstellung von Henri Cartier-Bressons Portraitfotografie änderte seine Meinung. Jordan war fasziniert von der Art und Weise, wie es Cartier-Bresson gelang, Personen und ihre Persönlichkeiten in einem Moment einzufangen, und entschloss sich, dies in seiner Arbeit fortzuführen.
Als Portraitfotograf hat sich Matters auf die Fotografie von Schauspieler*innen, Models und Tänzer*innen spezialisiert. Aus seiner Arbeit entstanden bisher drei Bücher:
Der New York Times Besteller Dancers Among Us (2012), Dancers After Dark (2016) und
Born To Dance (2018).

Anmelden für Mitglieder

Im Menü „Mitglieder“ finden Sie alles, um Ihren Account zu verwalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner